Babyrace

Renne und hüpfe mit Babyrace durch die ganze Schweiz!

Babyrace ist ein Jump’n’Run durch die Schweiz. Es wurde als Teil der aktuellen Werbekampagne “Nah bei dir” von Denner konzipiert und entstand in Zusammenarbeit mit Ese Agency. Das Game ist gratis und auf allen Geräten mit Internetzugang spielbar auf babyrace.ch.

Die Grundidee der Kampagne ist, darauf aufmerksam zu machen, dass überall in der Schweiz ein Denner in der Nähe ist. So nahe, dass sogar ein Baby dorthin findet. Nebst Plakaten und Fernsehwerbung wurde auch ein Gewinnspiel lanciert.Um für dieses noch mehr Personen nachhaltig zu erreichen, stand schnell die Idee im Raum, dies mit einem kurzweiligen Game zu erweitern. Wir haben dabei eng mit ese agency und ihrer Webanbindung zusammengearbeitet und unser Know-How genutzt, um kurzweilige, spannende Level rund um die Schweiz zu designen. In den zweidimensionalen Levels startet man bei einer berühmten Sehenswürdigkeit und rennt so schnell wie möglich ins Ziel: Den nächsten Denner. Die Länge des Levels entspricht der durchschnittlichen realen Laufdistanz vor Ort. Die klassische Jump’n’Run Steuerung und Zweidimensionalität bietet Spielspass für ein breites Publikum. Wer noch mehr Herausforderung sucht, findet sie im Highscore und dem Einsammeln von versteckten Schnullern.

Eine weitere Anforderung war, eine geräteunabhängige Web-Anwendung zu gestalten, damit Computer, wie auch mobile Geräte (und somit eine breitere Masse) Zugang zum Spiel hat. Mit Hilfe des Open Source Projektes Html5 Super Mario stand das Herzstück des Games sehr schnell und wir konnten uns auf die Herstellung spannender Levels, eigenen Gegner:innen und coolen Pixelgrafiken konzentrieren.

Viel Spass am Krabbeln und Rennen durch verschiedenen Schweizer Orte wie dem Genfersee, das Löwendenkmal in Luzern und unter den Berner Lauben! Kannst du den Highscore knacken?