Sphery Racer

Ein futuristisches Fitness-Spiel für den ExerCube

Sphery Racer ist ein futuristisches Fitness-Game. In dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit Sportwissenschaftler:innen und Spielforscher:innen von Sphery AG, wird Sphery Racer exklusiv für den ExerCube, von Sphery entwickelt, einem Fitnessraum, in dem das Spiel an drei Wände um die Spieler:innen herum projiziert wird. Die Software verfolgt die Leistung der Spieler:innen mit Bewegungssensoren und einem Herzfrequenztracker. Das Spiel passt den Schwierigkeitsgrad, Komplexität, Geschwindigkeit und Musik an die Leistung der Spieler:innen während des Trainings an, basierend auf dem von Sphery entwickelten Dual-Flow-Trainingsalgorithmus. Dies gewährleistet ein optimales Training für Körper und Geist, welches nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu einfach ist.

In Sphery Racer fahren die Spieler:innen auf einem Schwebeboard einer Rennstrecke entlang durch eine holographische Unterwasserwelt. Auf der Strecke gibt es verschiedene Hindernisse, bei denen die Spieler:innen bestimmte Bewegungen ausführen müssen, um diese zu überwinden. Die Bewegungen sind so gewählt, dass sie ein ganzheitliches, funktionales Training ermöglichen und je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad variieren. Solange die Spieler:innen die Bewegung richtig ausführen, erhöht sich die Schwierigkeit und die Geschwindigkeit der Rennstrecke. Wenn Fehler passieren verringert das Spiel diese Faktoren, bestraft die Spieler:innen aber nicht dafür. Der automatische Schwierigkeitsgradführt dazu, dass die Spieler:innen nach dem Spiel in der Regel gar nicht merken, wie viel Zeit effektiv vergangen ist und wie intensiv ihr Training war, da sie völlig im Flow waren.

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Sphery Racer ist das zweite Projekt, bei dem wir mit Anna Martin-Niedecken, CEO von Sphery, zusammenarbeiten. Das ehemalige F&E-Projekt Plunder Planet an der Zürcher Hochschule der Künste konzentrierte sich auf die forschungsbasierte Entwicklung einer adaptiven Fitnessspielumgebung für Kinder und Jugendliche.

Wenn Sie an der Sphery fitness game solution interessiert sind, zögern Sie nicht, Sphery zu kontaktieren, das ExerCube-Paket wird in Kürze zum Kauf angeboten. Der Cube kann ebenfalls im Büro der Sphery AG in Zürich ausprobiert werden oder an diversen Veranstaltungen. Eine aktuelle Liste, wo der ExerCube ausgestellt sein wird, ist auf sphery.ch/news zu finden.

Publikationen

  1. Anna Lisa Martin-Niedecken, Tiziana Schwarz and Alexandra Schättin (2021). - Comparing the Impact of Heart Rate-Based In-Game Adaptations in an Exergame-Based Functional High-Intensity Interval Training on Training Intensity and Experience in Healthy Young Adults - DOI: 10.3389/fpsyg.2021.572877

  2. Anna Lisa Martin-Niedecken, Andrea Mahrer, Katja Rogers, Eling D. de Bruin (2020) - “HIIT” the ExerCube: Comparing the Effectiveness of Functional High-Intensity Interval Training in Conventional vs. Exergame-Based Training- DOI:10.3389/fcomp.2020.00033

  3. Martin-Niedecken, Rogers, Turmo Vidal, Mekler (2019). ExerCube vs. Personal Trainer: Evaluating a Holistic, Immersive, and Adaptive Fitness Game Setup - DOI: 10.1145/3290605.3300318.

  4. Anna Lisa Martin-Niedecken, Elena Márquez Segura, Katja Rogers, Stephan Niedecken (2019). Towards Socially Immersive Fitness Games: An Exploratory Evaluation Through Embodied Sketching - DOI:10.1145/3341215.3356293

  5. Martin-Niedecken, Anna & Mekler, Elisa. (2018). The ExerCube: Participatory Design of an Immersive Fitness Game Environment - In book: Serious Games, Proceedings of the 4th Joint International Conference, JCSG 2018, pp.263-275. DOI: 10.1007/978-3-030-02762-9_28.