Allianz Suisse Strategy Game

Die Allianz Strategy spielerisch erleben.

Das interne Strategy and Mission StatementDokument der Allianz Suisse wurde vor einer Weile neu überarbeitet, damit es besser verständlich, kürzer und packender ist. Um zu versichern, dass so viele Angestellte wie möglich motiviert sind sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, sind wir gemeinsam mit der Allianz Suisse einen spielerischen Weg gegangen und haben ein Spiel dafür entwickelt.

Das Allianz Suisse Strategy Spiel ist ein motivierendes Tool zur Vermittlung der Strategie der Allianz Suisse an ihre Mitarbeitenden. Das Spiel wurde von der Allianz Suisse in Auftrag gegeben, basiert auf ihrem Strategieleitfaden und ist Teil ihrer bestehenden CI. Die App ist nur für den internen Gebrauch bei der Allianz Suisse bestimmt.

Im Spiel helfen die Mitarbeitenden potenziellen Kund:innen dabei, den Weg zur Allianz Suisse zu finden. Dies erreichen sie, indem sie das Wissen über die Unternehmensstrategie, gemischt mit etwas Spielgeschick, anwenden. Sie müssen dafür sorgen, dass die Figuren - die Kund:innen - sicher durch ein Level kommen, indem sie im richtigen Moment Brücken von Plattform zu Plattform bauen. Die Charaktere halten regelmässig an Bänken an, an denen die Spieler:innen Fragen zur Strategie beantworten müssen. Werden die Fragen richtig beantwortet, wird die nächste Brücke am korrekten Ort gebaut und die Klient:innen können ihren Weg fortsetzen. Wenn nicht, fallen die Charaktere in den Abgrund und werden zur letzten Bank des aktuellen Levels teleportiert. Am Ende haben die Spieler:innen viele glückliche Klienten gesammelt und sich alle wichtigen Teile der Strategie beigebracht.

Unterschiedliche Spieler:innentypen werden durch viele verschiedene Spielelemente angesprochen, wobei die Einfachheit des Spiels für die grössentteils casual gamer Mitarbeitende im Vordergrund steht. Die Spieler:innen können frei wählen, welche der farbenfroh und abwechslungsreich gestalteten Level sie spielen wollen. Jedes Level hat eine eigene Kund:innen-Figur, eine eigene Geschichte, einen eigenen Schwierigkeitsgrad, sowie eigene Fragen und Antworten. Es gibt genug adaptive Schwierigkeitsstufen, damit auch Gelegenheitsspieler:innen die Möglichkeit haben, den Dreh rauskriegen. Kompetitive Spieler:innentypen werden mit einem Highscore herausgefordert, mit dem sie sich mit ihren Arbeitskolleg:innen vergleichen können. Für die Spieler:innen mit Sammeltrieb wird jedes erfolgreich absolvierte Level auf der Allianz Suisse Strategiekarte angezeigt.
Die einfache Grundmechanik mit nur einer Taste als Eingabe schafft einen Flow-Zustand, der durch den Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen aufrechterhalten wird. Jede richtige Antwort auf eine der Strategiefragen dient als Checkpoint und ist somit der motivierende Schwerpunkt eines jeden Levels.

Die Allianz Suisse nutzte das Spiel für einen internen Wettbewerb unter ihren Mitarbeitenden. Das Spiel war ein großer Erfolg, denn es motivierte über 300 Mitarbeitende, um die höchste Punktzahl zu wetteifern und nebenbei alles über die Strategie ihres Arbeitgebers zu lernen.