Hackathon Gamification
Hackathon Gamification
Wir wurden im Frühjahr 2020 von Oleg Lavrovsky von Datalets beauftragt, einen Prototypen zu erstellen, um Hackathons spielerisch zu verbessern.
Die Idee entstand aus seiner Zusammenarbeit mit der BFH, welche das Potential von Hackathons zur Entwicklung von Innovationen im Sozialwesen beforschen möchte.
Warum ein Hackathon?
Da die Aufgabenstellung sehr allgemein gehalten war, stand zu Beginn eine Recherche an, um herauszufinden, welche Probleme typischerweise an einem Hackathon auftauchen, die wir mit einem Spiel lösen können.
Da ich bis dahin nur Game Jams kannte und keine Hackathons, konnte ich mich an den Energy Hack Days gut in die Rolle eines Laien versetzen. Es stellte sich schnell heraus, dass die Annahme, dass die Events nur für Programmier Begabte sind, ist ein grösseres Hindernis für die Beteiligung der breiten Bevölkerung. Dabei sind diese sehr gerne gesehen. Denn gerade die verschiedenen Aufgaben an einem Opendata Hackathon befassen sich mit Problemen, welche von einem interdisziplinären Austausch sehr profitieren. Das kann von Ausarbeiten der Anzeige des Energieverbrauchs der eigenen Wohnung, sodass Laien Nutzer dies besser verstehen, oder Konzepte für die Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft.
Am Hackathon selber fiel mir auf, wie sehr die Organisator:innen mit Helfen und Anleiten beschäftigt waren und die Teilnehmenden immer wieder darauf hinweisen mussten, dass laufend auf der online Plattform Dribdat dokumentiert werden soll.
Die aktive Beteiligung auf der Plattform ist ein wichtiger Punkt für die Forschung, denn jede Aktivität generiert Datenpunkte für die Beteiligung der Teilnehmer und Entwicklung der Challenges.
Die Frage stellte sich also: Wie schaffen wir es, den ganzen Ablauf zu digitalisieren, die Betreuung zu automatisieren und gleichzeitig so spassig zu gestalten, damit man gerne damit interagiert?
Erster Prototyp zum spielen
Wir haben Ende 2020 den ersten Paper Prototypen fertig gestellt, um am Hack4SocialGood Hackathon zu spielen. Zusätzlich waren Umfragen und eine Auswertung des ganzen Tests geplant. Dies sollte in Vorschläge für das weitere Vorgehen für das Projekt resultieren, um den Antrag für ein neues Forschungsprojekt zu unterstützen.
Corona hat dem ganzen Projekt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Hackathon wurde verschoben, das Budget gekürzt, und schlussendlich konnten wir den Prototypen nicht vor Ort testen, da der Event online stattfand.
Wir haben den Paper Prototypen soweit gestaltet und dokumentiert, dass ihn jemand anderes testen kann und nicht unbedingt von uns geleitet werden muss, sodass der Test in einem kleineren Rahmen doch noch stattfinden kann. Mit Erlaubnis von Oleg stellen wir diesen hier Opensource zur Verfügung.
Sobald wie möglich werden wir Play Tests zusammen mit Oleg durchführen. Wir hoffen, dass das Projekt diesen Frühling in eine zweite Runde geht und wir weiter daran arbeiten können, Hackathons als Methode für Innovationen voran zu bringen.
Bei Interesse an so einem Playtest kann man sich gerne direkt bei uns per Mail melden mit dem Betreff Hackathon Playtesting.