uMed

Ein moralisches Experiment im Krankenhaus, welches zum Nachdenken anregen soll.

The product cover image of the game uMed

uMed ist ein spielerischer Fragebogen für Studenten und Mitarbeiter in medizinischen Berufen. Der Zweck des Spiels ist es, Daten über das Verhalten der Spieler zu sammeln. Das Spiel ist Teil einer laufenden Studie über die alltägliche moralische Entscheidungsfindung von Medizinstudenten und Mitarbeitenden.

Dieses Serious Game wird in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Biomedizinische Ethik und Geschichte der Medizin und der UZH Digital Society Initiative Zürich der Universität Zürich entwickelt. uMed ist eine neue Iteration von uFin: The Challenge, bei dem wir ebenso mit der Universität Zürich zusammengearbeitet haben, um Verhaltensdaten für ihre Forschung zu sammeln. uMed und uFin sind aus Fragebögen weiterentwickelt worden und bieten eine immersivere Erfahrung sowie authentischere Daten als normale Umfragen.
Der Zweck des Spiels ist, zu lernen, wie Menschen moralische Dilemma erkennen und darauf reagieren. Während im Vorgängerspiel uFin der Fokus auf das Erkennen der moralischer Dilemma lag, geht es in diesem medizinischen Umfeld vor allem um die Entscheidungsprozesse der Spieler.

uMed ist ein 2D Point and Click Adventure. Die Spieler übernehmen die Rolle von jungen Medizinpraktikanten im lokalen Krankenhaus. Im Laufe des Praktikums müssen sie sich mit schwierigen Patienten, deren Angehörigen sowie mit Mitarbeitern auseinandersetzen und Entscheidungen treffen, die das Wohlbefinden der Patienten stark beeinträchtigen und sogar Fragen von Leben und Tod beinhalten können.

uMed

A thought-provoking experiment for morality, set in a hospital.

The product cover image of the game uMed

uMed is a survey game for students and employees working in the medical sector. The game’s purpose is to collect data on the behaviour of students. The game is part of an ongoing study about the choices of medical students/employees in daily moral decision-making.

This serious game is developed in close cooperation with the Institute of Biomedical Ethics and History of Medicine and the UZH Digital Society Initiative Zürich at the University of Zurich. uMed is a new iteration of uFin: The Challenge, where we also worked with the University of Zürich to collect behavioral data for their research. uMed and uFin have both evolved from surveys, and provide a more immersive experience as well as more reliable data.
The core purpose of the game is to learn how people recognize and process moral dilemmas. In this medical environment, the focus is on how people decide, more than just to see if morality is even recognized as an issue.

uMed is a 2D point and click adventure game. The player assumes the role of a young doctor interning at the local hospital. Over the course if this internship, the young doctor has to navigate difficult patients, their relatives, as well as coworkers, and has to make decisions, which heavily impact the wellbeing of their patients and may even include questions of life and death.