(placeholder)

Projekt Updates Sommer 2020


Der Avatar von Jasmin Widmer
Jasmin Widmer

Im letzten Kobold-Update ging es sehr stark um die Corona-Krise und wie es uns im Homeoffice geht. Dabei war bei uns in der ersten Hälfte des Jahres ebenfalls recht was los was Projekte angeht:

Sphery Racer

Seit dem letzten Update arbeiteten wir fleissig am Fitness Game Sphery Racer weiter. Das Tracking wurde stark verbessert und das Geschehen des Spiels wird klarer über neue UI Elemente kommuniziert. Der Launcher wurde überarbeitet und bietet mehr Einstellungen für verschiedene Spielmodi, um ein besseres Training zu erhalten. Im neuen Competition Modus tritt man auf einer identischen Strecke gegen andere Spieler:innen an.

Im Sphery Studio am Römerhof in Zürich können interessierte Spieler:innen Sessions mit dem Exercube buchen oder mal zu einem der regelmässig organisierten Events vorbei gehen. Sphery sucht zudem Spieler:innen für die [ExerCrew], ihr eSports Team für die geplante ExerCube League.
Nebst dem Cube in Zürich stehen schon mehrere neue Exercubes in Fitness Studios auf der ganzen Welt, unter anderem in Madrid, Paris und Las Vegas, worüber wir uns natürlich riesig freuen!

Der Exercube und Sphery haben weitere Awards gewonnen. Allen voran der diesjährige FIBO Awards, welcher trotz Corona Ausfall vergeben wurde. Dieses Mal ist der Award für Business to Consumer – Travel, Sports & Outdoor. Wir gratulieren dem Sphery Team herzlich dazu!
Mehr Infos und die aktuellsten News findet man auf der Homepage von Sphery.

Sphery Racer
Sphery Racer

MurGame

Eleanore hat Anfang dieses Jahres schon über das MurGame berichtet: nämlich über die technische Umsetzung der realen Geodaten im Unity. Seit April ist unser Präventionsspiel endlich live auf murgame.ch!

Eine Weiterentwicklung ist schon für nach den Sommerferien geplant. Noch wissen wir nicht, wo wir den Fokus schlussendlich legen werden, da sehr viele gute Ideen und Wünsche im Raum stehen. Unter anderem mehr verschiedene Dörfer, die man retten soll, sowie Ergänzungen für einen effektiven Einsatz im Unterricht.

MurGame wurde für die diesjährige Special Selection am Ludicious Game Festival ausgewählt. Normalerweise würde das bedeuten, dass man das Spiel über die 3 Tage des Festivals in Zürich anspielen und sich mit anwesenden Kobold:innen austauschen kann. Wegen Corona findet Ludicious diesen Sommer aber online statt, wo das Spiel über folgenden Link ausgestellt wird: ludicious.ch/exhibition2020/murgame
Für den Austausch wird ein Discord Server zur Verfügung gestellt, wo wir Mittwoch bis Freitag jeweils von 12-13 Uhr und 16-17 Uhr anwesend sein werden. Also schaut doch vorbei! Wer möchte kann auch mit mir über über die Meet-to-Match Plattform Termine vereinbaren.

MurGame
MurGame

Game für den Schweizerischen Versicherungsverband

Momentan sind wir aktiv an der Fertigstellung eines neuen Mobile Games. Es ist ein an den Unterricht angepasstes Lernspiel zum Thema Schweizer Versicherungen und richtet sich an Sekundarschüler:innen. Im Game erlebt man verschiedene Abenteuer mit den WG-Bewohner:innen des schon existierenden Spiels Share Your Risk. Das Spiel beinhaltet mehrere Spielbretter zu Themen wie USA Roadtrip oder Wandern in den Schweizer Bergen. Ziel ist es, sich richtig auf verschiedene realistische Risikosituationen vorbereiten.

Das Spiel wird in Zusammenarbeit mit der kik Lernwerktstatt entwicklet und entsteht im Auftrag für den Schweizerischen Versicherungsverband. Der Release ist Anfangs des neuen Schuljahres geplant. Mehr Infos darüber werden auf jeden Fall noch folgen.

Game für den Schweizerischen Versicherungsverband
Game für den Schweizerischen Versicherungsverband

Artspotting

Mit Artspotting sind wir momentan an einem GPS basierten Game, mit welchem die Spieler:innen alltägliche Kunst in Zürich entdecken und mehr darüber in Erfahrung bringen können. Unsere Kund:innen konnten mit unserem ersten Konzept erfolgreich Finanzierung beantragen. Damit konnten wir die Spielidee mit einem hilfreichen Brainstormings mit Game Design Student:innen der Zhdk anfang dieses Jahres verfeinern. Mit dem entstandenen MVP Prototypen sind die Kundinnen nun auf weiterer Investorensuche.

Wenn die nächste Finanzierungsrunde gut läuft, rechnen wir mit einem Release nächsten Sommer. Was bedeutet, dass vorher ein öffentliches Beta Testing wieder in Aussicht steht. Wir werden dazu auf Social Media einen Aufruf machen. Wenn ihr also gerne mitmachen wollt, folgt uns auf auf Twitter, Facebook, Instagram oder Linkedin!