The presskit header image

Über Koboldgames

Koboldgames entwickelt Serious Games und Gamification, mit einem starken Fokus auf individuelle Lösungen.

Geschichte

Der Anfang und Journey of a Roach

2012-2013

Koboldgames GmbH wurde 2012 von fünf Gamedesign-Alumni der Zürcher Hochschule der Künste gegründet: Mischa Geiser, Yasemin Günay, Ralf Mauerhofer, Jasmin Widmer und Binan Woll.

Die fünf Kobolde erhielten während des Studiums in 2011 einen Publishing-Vertrag mit dem Deutschen Adventure-Game-Entwickler und -Publisher Daedalic Entertainment, um Journey of a Roach zu entwickeln. Dieser Vertrag bewegte die fünf frisch gebackenen Absolventen ein Spiele-Entwicklungsstudio zu gründen, in einer Zeit, in der die Schweizer Spieleentwickler-Szene erst noch am entstehen war.

Koboldgames erhielt einer der ersten Fördergeldbeiträge für Spielentwicklung von Pro Helvetia für Journey of a Roach. Das Spiel wurde am 4. November 2013 auf den gängigen Online-Plattformen veröffentlicht und konnte sogar im Laden gekauft werden. Das Spiel läuft auf Windows, Mac und Linux.

Von Kellerkindern zum seriösen Start-up

2013-2015

Nach Journey of a Roach entschieden sich die fünf Kobolde eine Pause von der Indie Game Entwicklung einzulegen und konzentrierten sich voll und ganz auf die Auftragsarbeiten. Sie sammelten wertvolle Erfahrungen mit Serious Game Projekten für die Zürcher Hochschule der Künste, mit Spielen über Ernährung bis zu physiotherapeutischen Übungen mit einem Roboterarm als Controller.

Im Frühling 2015 zog Koboldgames in den Technopark in Brugg. Dies verkürzte nicht nur das tägliche Pendeln aller Kobolde, sondern verdoppelte die Fläche des Büros, brachte extra Meetingräume und gratis Kaffee.

Spiele für Studien

2015-2018

Gegen Ende des Jahres 2015 kam die Zürcher Hochschule der Künste mit Senior Researcher Anna Martin-Niedecken nochmals auf das Koboldgames Team zu, um ein Fitnessspiel zu entwickeln, um den Dual Flow zu studieren. Mit der Implementierung der Dual Flow Theorie in das resultierende Plunder Planet wurde aus dem Spiel ein packendes, motivierendes Sporttraining, welches sich als genauso effektiv herausstellte wie ein herkömmliches Training derselben Dauer.

Das Entwickeln von Studienprojekten hat bei Kobolgames grosses Interesse geweckt. Aus diesem Grund haben sie sich mit einem Team von mehreren Schweizer und Deutschen Universitäten zusammengetan, um die Serious Moral Games zu entwickeln. Dieses Projekt entwickelte sich laufend für verschiedene Studienprojekte und begleitet Koboldgames noch bis heute.

Zwei Jahre nach der Konzeption von Plunder Planet kam Anna Martin-Niedecken nochmals auf Koboldgames zu. Diesmal mit ihrer neu gegründeten Fitness Firma Sphery AG und der ambitionierten Idee, Exergaming weiter zu verbreiten. Dies ermöglichte eine grossartige Partnerschaft, bei der Koboldgames Spiele produziert für Sphery’s Exercube, ein Fitnessraum, der komplette Trainings anbietet und auf dem Dual Flow basiert.

Aktueller Stand

2018-

Neben den Langzeitprojekten für Studien entwickelt Koboldgames weiterhin anwendungsbezogene Spiele für Kunden, wie die Allianz Suisse, Wasserversorgung Zürich und Sonova. Die Themen der Spiele reichen von Weiterbildung der Firmenangestellten bis zum GPS basierendem Geschichts-Lernspiel und Physio-Training für Senioren.

Seit 2018 gab es innerhalb des Koboldteams einige Veränderungen: Dank grösseren Projekten kamen zur Unterstützung Julian Schönbächler, Melody Flora Zimmer und Marc Shaw dazu. Mitbegründer Mischa Geiser verliess Koboldgames, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Er bleibt jedoch dem Board von Koboldgames erhalten.

In 2020 ging die Corona-Pandemie nicht ganz spurlos an den Kobolden vorbei. Dank der bestehenden Arbeit der Security Expertin Eleanore Young war es technisch kein Problem, vom einem Tag auf den anderen komplett auf Homeoffice umzustellen. Am Ende haben sich die Kobolde mit Zuversicht und Motivation auch diesem Hindernis gestellt und waren schnell wieder auf Kurs. Der Sprung, welche die Digitalisierung in dieser Zeit gemacht hat, wurde zu einer grossen Chance.

Ab Sommer 2021 hat das Team erneut einige grosse Spielprojekte für Red Bull wie auch Denner angepackt und erfolgreich zu Ende geführt. Zusätzlich engagiert sich Koboldgames nun stärker im Bereich von Beratungen und in Form von Schulungen/Kursen zu Gameentwicklungsthemen. Im Finanzwesen wurde Marc Shaw von Fabi Feuerhuber abgelöst und im Sommer 2022 ging Mitbegründerin Jasmin andere Wege, bleibt aber weiterhin in der Rolle der Mitinhaberin.

Die Kobolde schauen den nächsten Herausforderungen mit Enthusiasmus, Kreativität und Teamwork entgegen und freuen sich auf die nächsten Projekte.

(Letzte Änderung am 24.01.2023, von Ralf Mauerhofer)

Videos

MurGame Trailer

Sphery Racer

Plunder Planet

Bilder

team.zip (63 KB)

screenshots.zip (63 KB)

Logo & Icon

logo.zip (7 KB)

Auszeichnungen & Anerkennungen

Auszeichnungen

Presse

Studien mit unseren Spielen

Team

Yasemin Günay
CEO, Game Design, Grafik & Sound Design, HR
yasemin.guenay@koboldgames.ch

Ralf Mauerhofer
CEO, Game Design, Kundenbetreuung
ralf.mauerhofer@koboldgames.ch

Binan Woll
CEO, Game Design, Grafik Design, Animation, Scrum Master
binan.woll@koboldgames.ch

Melody Flora Zimmer
CEO, Programmierung
melody.zimmer@koboldgames.ch

Julian Schönbächler
Programmierung
julian.schoenbaechler@koboldgames.ch

Fabi Feuerhuber
Buchhaltung
fabi.feuerhuber@koboldgames.ch

Kontakt

Wir sollen einen Talk oder ein Interview geben?
ralf.mauerhofer@koboldgames.ch

Sie möchten uns an einer Ausstellung dabei haben?
contact@koboldgames.ch

Gibt es ein Problem mit einem unserer Spiele?
service@koboldgames.ch

Sie möchten einfach mit uns reden?
contact@koboldgames.ch

Webseite
koboldgames.ch

LinkedIn
linkedin.com/company/koboldgames-gmbh

Twitter
twitter.com/koboldgames

Facebook
facebook.com/koboldgames